Eine Analyse, die Treffer erzielt!

Vertriebsanalyse

Ein dynamischer Vertrieb ist der entscheidende Erfolgsfaktor – nur durch Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung bleibt Ihr Unternehmen vorne im Rennen. 

Doch auch bewährte Strategien müssen regelmäßig auf den Prüfstand. 

Mit meiner Vertriebsanalyse erhalten Sie tiefgreifende Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihres Verkaufsprozesses. Durch die Analyse Ihrer Verkaufsdaten, Zielgruppen und Marktpotenziale entwickle ich maßgeschneiderte Maßnahmen, die nachhaltiges Wachstum fördern. 

Von der datenbasierten Optimierung bis zur Strategieumsetzung begleite ich Sie auf Ihrem Weg zum Vertriebs-Erfolg.

 

Ihre Vorteile: 

  • Identifikation von Effizienz- und Wachstumspotenzialen

 

  • Verbesserung der Kundenbindung und Verkaufsprozesse

 

  • Entwicklung strategischer Handlungsempfehlungen

Versteckte Potenziale & Optimierungs-möglichkeiten im Verkaufsprozess identifizieren, um die Effizienz und den Umsatz nachhaltig zu steigern.

01

Identifikation von Ineffizienzen

Entdeckt Engpässe und doppelte Prozesse, die den Vertriebsablauf verlangsamen.

02

Unklare Verantwortlichkeiten

Schafft Klarheit über Rollen und Aufgaben im Vertriebsteam, um redundante Arbeiten zu minimieren.

03

Verpasste Umsatzpotenziale

Findet unerforschte Marktsegmente und Zielgruppen, um neue Kunden zu gewinnen.

04

Unzureichende Kundensegmentierung

Hilft bei der präzisen Segmentierung von Kunden, um maßgeschneiderte Verkaufsstrategien zu entwickeln.

Vertriebsanalyse - die Elemente

Jeder Vertrieb hat seine individuellen Schwerpunkte – eine standardisierte Vorgehensweise gibt es daher nicht. Die folgende Checkliste bietet  Orientierungspunkte, die ich in meiner Vertriebsanalyse zur Anwednung bringen kann. Sie vermittelt ein grundlegendes Verständnis für mein Vorgehen und zeigt welche Bereiche für eine erfolgreiche Vertriebsanalyse relevant sind.

Kundenbedarf & Zielgruppe

Kundenbedürfnisse entwickeln sich ständig weiter – neue Zielgruppen haben oft unterschiedliche Erwartungen an Preis, Qualität und Service und auch bestehende Kunden können neue Ansprüche haben, die nicht immer vollständig erkannt werden. 

Eine Vertriebsanalyse beleuchtet die gesamte Customer Journey und deckt Lücken in der Kundenansprache auf. Sind Marketing und Vertrieb noch zielgerichtet aufgestellt? Hat sich das Kundenprofil spürbar verändert? Diese und ähnliche Fragen helfen, den Vertrieb präzise und zukunftssicher auszurichten.

Produkte & Dienstleistungen

Die Stärke Ihres Unternehmens liegt in Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Doch erfüllen diese noch die Erwartungen an Einzigartigkeit, oder hat die Konkurrenz aufgeholt? Ein Blick nach außen auf die Marktlage ist genauso wichtig wie eine interne Betrachtung. 

Eine Vertriebsanalyse kann aufzeigen, ob Innovationskraft fehlt und der Vertrieb mit veralteten Angeboten arbeitet. Sie liefert wertvolle Einblicke in die Position Ihrer Produkte im Vergleich zum Wettbewerb und deckt Chancen für Differenzierung und Weiterentwicklung auf.

Vertriebsmethoden

Selbst einzigartige Produkte und eine gut definierte Zielgruppe garantieren keinen Vertriebserfolg. Oft greifen Unternehmen auf traditionelle Methoden zurück, die die Kunden nicht mehr ansprechen. Besonders jüngere Zielgruppen erwarten eine starke digitale Präsenz und schnelle Erreichbarkeit. 

Eine moderne Vertriebsanalyse überprüft daher, wie effektiv Ihr Team digitale Kanäle und moderne Kommunikationswege nutzt, um Zielgruppen dynamisch zu erreichen und langfristig zu binden.

Umsetzung & Qualifizierung

Selbst wenn Ihr Unternehmen moderne digitale Tools und eine starke Online-Präsenz bietet, garantiert dies allein keinen Vertriebserfolg. 

Entscheidend ist, wie gut Ihre Mitarbeiter diese Werkzeuge und Methoden beherrschen und einsetzen. 

Die Vertriebsanalyse hilft hier, indem sie das Wissen und die Qualifikation im Umgang mit digitalen Hilfsmitteln prüft. Oft wird dabei Schulungsbedarf aufgedeckt, um sicherzustellen, dass das Team die neuen Anforderungen des digitalen Vertriebs optimal umsetzen kann.

Vertriebsmanagement

Ein erfolgreicher Vertrieb braucht klare Zielsetzungen und kontinuierliche Anpassungen durch ein unterstützendes Vertriebsmanagement. 

Die Vertriebsanalyse zeigt, ob das Management über das nötige Know-how für moderne, digitale Vertriebsmethoden verfügt und die Kommunikation mit dem Team auf Augenhöhe erfolgt. Denn genau wie im Vertrieb selbst müssen auch die Methoden und der Stil des Vertriebsmanagements regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden, um die Effektivität langfristig zu sichern.

Mein Vorgehen

01 Zieldefinition 

Festlegung klarer Ziele, um eine fundierte Grundlage für die Analyse zu schaffen.

02 Vertriebsanalyse

Detaillierte Untersuchung der Vertriebsprozesse, um Potenziale und Engpässe sichtbar zu machen.

03 Empfehlung

Entwicklung & Empfehlung zielgerichteter Maßnahmen zur Optimierung und Steigerung Ihrer Vertriebseffektivität.

Lars Bertram

Möchten Sie Ihren Vertrieb voranbringen und dabei auf meine langjährige Erfahrung als externer Berater setzen? 

Mit meiner Unterstützung gewinnen Sie einen unabhängigen, frischen Blick auf Ihre Vertriebsprozesse und wertvolle Impulse für nachhaltige Verbesserungen. 

Kommen Sie gerne unverbindlich auf mich zu – gemeinsam entwickeln wir optimierte Strategien, die Ihr Unternehmen zukunftssicher machen und den Vertrieb auf ein neues Niveau heben

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e-mail: info@becoss.de Telefon: +49 172 99 80 242

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